Ortsgemeinderat Herold hat sich konstituiert

Am Mittwoch, 10.07.2024 um 18:30 Uhr stand für die neu gewählten Mitglieder des Ortsgemeinderates Herold, die allesamt ihr Mandant angenommen haben, die konstituierende Sitzung auf dem Programm. Der geschäftsführende Ortsbürgermeister Jörg Schramm konnte an diesem Abend neben dem designierten Rat auch ehemalige Gemeinderäte, interessierte Bürger und den ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Aar-Einrich Marcel Willig, sowie Katja Kratz von der Verbandsgemeinde begrüßen. Schramm dankte all denen die sich zur Wahl stellten und sprach ihnen großen Respekt aus, denn es brauche nicht nur Wille an der Mitarbeit, sondern vielmehr eine Menge Mut sich einer öffentlichen Wahl zu stellen, so der Ortsbürgermeister. Er bedankte sich weiterhin beim alten Rat, dessen Amtszeit am 30.06. endete (Beigeordnete und Bürgermeister blieben geschäftsführend im Amt), für die geleistete Arbeit. Gleich im ersten Tagesordnungspunkt der konstituierenden Sitzung verpflichtete der Ortsbürgermeister die Ratsmitglieder Silke Wick, Ulrich Kampschulte, David Gemmer, Christoph Klos, Klaus Rasbach, Niklas Seelbach, Florian Kittlaß, Kathrin Kittlaß und führte sie in ihr Amt ein. Den Tagesordnungspunkt zwei, Ernennung des Ortsbürgermeisters, übernahm die geschäftsführende erste Beigeordnete Silke Wick. Frau Wick dankte dem wiedergewählten Ortsbürgermeister Jörg Schramm für die vergangenen 5 Jahre Amtszeit und freute sich, ihm heute die Ernennungsurkunde für die kommende Legislaturperiode übergeben zu dürfen. Der Gemeinderat wählte in TOP 3 Silke Wick zur ersten Beigeordneten und Ulrich Kampschulte zum weiteren Beigeordneten. Nachdem die Beigeordneten vom Bürgermeister ernannt, vereidigt und in ihr Amt eingeführt wurden, beschloss der Ortsgemeinderat im letzten Tagesordnungspunkt seine Geschäftsordnung. Der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Marcel Willig sprach den ehrenamtlichen Ratsmitgliedern und dem Bürgermeister seinen Dank aus und wünschte dem Rat viel Erfolg. Weiterhin berichtete Willig von der Fusion und Arbeit in der Verbandsgemeinde Aar-Einrich, sowie den bevorstehenden, teils großen, Aufgaben.

neuer Ratneuer Rat v. l.: Niklas Seelbach, Kathrin Kittlaß, Florian Kittlaß, Beigeordneter Ulrich Kampschulte,

Ortsbürgermeister Jörg Schramm, Christoph Klos, erste Beigeordnete Silke Wick, David Gemmer, Klaus Rasbach

Foto: Katja Kratz

Eine kleine Feierstunde im Anschluss der Sitzung nutze die Ortsgemeinde zur Begrüßung der neuen und Verabschiedung der ausgeschiedenen Ratsmitglieder. Ortsbürgermeister Schramm zeigte sich erfreut, dass sich in Herold so viele Menschen für ihre Heimatgemeinde einsetzen wollen. Denn es sei längst nicht mehr selbstverständlich Menschen für das kommunale Ehrenamt gewinnen zu können. All denen, die die Wahlhürde nicht ganz schafften, dankte er für das Engagement und sprach ihnen Mut aus weiterzumachen, denn die nächste Wahl komme bestimmt. Weiter führte der Bürgermeister aus, dass mit dem Neuanfang ein Ende einherging. Für vier Mitglieder des alten Gemeinderats war am 30.06.2024 Schluss, denn sie entschieden nicht noch einmal für den Rat zu kandidieren. Die Ortsgemeinde dankte diesen Ratsmitgliedern für die geleistete Arbeit und den Einsatz zum Wohle der Gemeinde Herold mit einer Urkunde und einem Präsent. Verabschiedet wurden:

Frau Manuela Schlosser-Gregel (3 Jahre) rückte 2021 als gewähltes Mitglied in den Gemeinderat nach.

Herr Michael Gregel (5 Jahre) wurde 2019 in den Ortsgemeinderat gewählt.

Herr Achim Schweitzer (8 Jahre) trat 2017 als Nachrücker in den Rat, 2019 wurde er wiedergewählt und zum weiteren Beigeordneten ernannt.

Herr Udo Schöffler (15 Jahre) war von 1999 – 2009 Ratsmitglied, von 2004 – 2009 Beigeordneter. 2019 wurde er wieder in den Gemeinderat gewählt.

ehem. Rat ehem. u. aktuelle Mitglieder v. l.: Udo Schöffler, Jörg Schramm, Ulrich Kampschulte, Silke Wick, David Gemmer, Klaus Rasbach

auf dem Bild fehlen: Manuela Schlosser-Gregel, Michael Gregel, Achim Schweitzer

Foto: Katja Kratz